Mugen Seiki MBX6T Brushless-Umbau
#1


So nun habe ich ein neues Projekt, einen Mugen MBX6T. Ich werde ihn Schritt für Schritt umbauen auf Brushless-Antrieb. So auf den ersten Blick ein super stabieles Gefährt das wie ich finde sehr gut und durchdacht aufgebaut wurde...natürlich muss man das erstmal selbst auf Herz und Nieren am Track testen, aber dazu erstmal umbauen und der Testbericht folgt dann natürlich später. :-) Hier schonmal ein paar Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
#2


#3



Schöne Grunglage Marc, echt Top das Teil. Schöne Carbonparts und ein solider Aufbau.
Aber viele haben über meinen Specter gegemault.
Der MBX hat auch noch das Pivot-Ball System an der Lenkung, wie der Specter 1.
Bin gespannt, ob das nicht nach paar Fahrten auslutscht.
Beim Speci kann man das einstellen, ich hoffe da ist Mugen nicht stehengeblieben.


@Xer
Zitat
Der MBX hat auch noch das Pivot-Ball System an der Lenkung, wie der Specter 1.
Bin gespannt, ob das nicht nach paar Fahrten auslutscht.
Beim Speci kann man das einstellen, ich hoffe da ist Mugen nicht stehengeblieben.
HaHa ob C-hub oder Pivot ...die beste Lösung ist noch nicht gefunde worden !
vergleiche bitte niemals mehr die Carson-Plastic mit Mugen-Plastic, generell kein Vergleich
Die Pivot balls sind voll einstellbar am Mugen.
Hab hier sogar das komplette Mugen Set noch liegen.
@ marc
den gesamten Umbau hab ich hier schon beschrieben, es ist der selbe wie bei meinem MugenBuggy

Ich wollte mit meinem Beitrag kein Auto schlecht machen und auch nicht auf die haltbarkeit der Plastikteile ansprechen, mir gings um das Prinzip der Anlenkung.
Wettbewerbsmodelle sind da einfach besser ausgelegt, keine Frage und dazu gehört auch der MBX 6T. Spanier
Anlenkung Speci 1, kann sein das Carson dort abgeschaut hat. (wzbw)
Sicherlich ist die beste Anlenkung noch nicht gefunden.
Was natürlich bemerkenswert ist, dass beim Pivot-Ball Systeme das ganze Rad und die damit verbundene Kraft bei Sprüngen und unsanften Landungen an den 2 Schrauben zum Querlenker halten.
Also keine Panik, der MBX wird ein super BL-Car.

Zitat
Beim Speci kann man das einstellen, ich hoffe da ist Mugen nicht stehengeblieben.
...der Satz war mir einfach ein Dorn im Auge ....
Und übrigens den Specter 2 hat Carson dann mit C-Hub gebaut, warum auch immer .
Eine C-Hub Lenkung geht auf jeden Fall leichter als die Pivotball. Das merkt man im Losi , HPI und auch im Durango.
Die Haltbarkeit und der Verschleiss ist bei Pivot wesentlich besser bzw geringer .
Schwachstelle am Mugen sind die Querlenker , ich bin echt gespannt wie die am Truggy halten.

Der Umbau ist nun fertig. Verwendet wurde ein Tourex Motormount , die bewährte Flux-Combo, Empfänger und FST 2,4GHZ von HPI und ein Eigenbau-Lipohalter.
Ich habe in das Chassis lediglich 3 Löcher a 3mm für den Regler-Halter bohren müssen, der Rest ist original geblieben.
Vielleich platzier ich den Empänger noch auf das Mitteldiff ( ist mir persönlich aber zu dicht an Motor und Regler, wg Störeinflüssen)
hier mal Pic`s vom Endergebniss

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