Motor zu Heiß, was tun?

Hey Leute,
ich habe da mal ne frage.
Wenn ich mal mit meinem RC-Car fahre, ist das nicht besonders lange, weil ich immer und immer wieder zwischendurch pausen machen muss, weil der Motor zu heiß wir.
Was kann ich ändern, dass der Motor nicht mehr so schnell heiß wird?
Ich habe jetzt schon angefangen, nicht mehr so schnell zu fahren, doch dass ist ja auch nicht so das wahre.
Vielleicht hat ja auch jemand von euch sone Probleme gehabt und dann könnte er mir ja sagen, was er daran geändert hat:D
Tom


Hallo,
das kann verschiedene Gründe haben.
Ist es denn schon immer so, oder erst ein neues Problem? Wie heiß wird denn der Motor? Bis max. 70°C ist noch ok, darüber wird es langsam kritisch.
Meist liegt es an zu hoher Last oder einem defekt. Hast du die Übersetzung mal geändert? Oder hast du deine Reglereinstellung verändert? Laufen deine Getriebe/Diff´s/Lager leichtgängig? In was für einem Gelände fährst du (extrems Steigungen, hohes Grass)? Du siehst die Ursache kann verschieden sein.
Wenn die Übersetzung zu lang ist muss sich der Motor mehr anstrengen. Ist wie beim Fahrrad, wenn du nen hohen Gang benutzt bist du zwar sehr schnell aber du mußt dich sehr anstrengen und dir wird warm.....wie bei einem E-Motor. Also ne kleine Übersetzung wählen.
Wenn dein Getriebe/Diff´s oder Lager verschlissen sind muß sich der Motor auch mehr anstrengen. Nehmen wir das Fahrrad wieder, wenn da etwas schleift oder nicht leichgängig ist mußt du dich auch mehr anstrengen.
Wenn alles soweit in Ordnung (alles Leichtgängig, Motor/Regler i.O., Übersetzung gut ist) kann man auch mit nem Fremdlüfter die Temperatur senken.
Ach ja das nach der Fahrt der Motor warm ist, ist völlig normal. Nur eben sollte er nicht dauerhaft über 70°C gehen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Halt uns mal auf dem laufenden..
Gruß Torben
@Xer: Ist nen Elektro.....



Hey leute,
Also ich habe einen normalen Bürstenmotor mit 17T.
Es war auch schon von anfangan, das er schnell heiss wird.
Ich fahre meistens auf Wiesen mit hohem gras und manchmal auch ein paar steile Berge hoch.
Wie heis er genau wird, habe ich bis jetut noch nicht gekuckt.
Die untersetzung endern ist auch nicht so einfach, denn ich habe schon mal gekuckt, aber man kann das nicht wirklich ändern weil dann alles hinten und vorne nicht passt:(
Und ich will eigendlich auch nicht viel Geld ausgeben, denn zuzeit spare ich auf nen Traxxas slash:)

Hallo Zusammen,
wenn ich mich recht entsinne, dann muss man dort auch den Fahrtenregler entsprechend anpassen.
Nicht jeder Regler ist mit jedem Motor fahrbar.
Es gibt spezielle Regler für jede Turnzahl.
Wenn man folgendes bei Google eingibt sieht man schnell wo die Reise hingeht.
17t brushed motor regler
Geb uns doch mal die Daten deines Fahrtenreglers und die Daten des Motors.
Vielleicht finden wir ja heraus warum es nicht so läuft wie Du dir das vorstellst.
gruß Emmes

Der Motor:
-Nennspannung =7,2V
-Wellen-Länge =11mm
-Gewicht =170g
-Turns =17
-Leerlauf-Drehzahl =25860 U/min
-Abgabeleistung =65W
Und jetzt zum Regler:
-Ausführung =20 Turns
-Betriebsspannung =7,2-8,4 V
-Motorlimit = 20 Turns
-BEC-Daten =5V /1A
-Belastbarkeit (1s/30s/5miin) =60A / 50A / 35A
-Takfrequenz =1,0 khz
-Gewicht =48g
Das sind alle Informationen, die ich habe. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen:)
Viel Erfolg!

Hi Tom,
ich hab eben noch was interessantes gefunden.
RC Forum Motoren Brushed
Erklärung der Motoren
Folgende Satz finde ich gut:
Zitat
Motor zu schwach bzw. schlechte Getriebeübersetzung: Der Motor muss in diesem Fall permanent mehr Drehmoment liefern als er eigentlich sollte bzw. könnte. Dies führt zu hoher Stromstärke in den Wicklungen. Diese Stromstärke äußert sich wieder als Wärme. Ergebnis: Motor wird heiß und löst sich anschließend in Rauch auf.
Wenn Du dir die ganzen Artikel mal zu gemüte führst, dann wird Dir hoffentlich einiges klarer.
Meine Vermutung ist folgende: Die Getriebeübersetzung ist zu lang für den Motor und der Motor ist praktisch nur am "Beschleunigen".
Somit befindet sich der Motor immer im extremsten Lastzustand.
Daher kommt wohl auch die starke Erhitzung und dein Szenario erklärt sich damit vielleicht.
Erfahrungsgemäß sollte dein Fahrzeug nach relativ kurzer Zeit "Vollgas" geben auch am Drehzallimit sein.
Auch hatte ich irgendwo gelesen das man für einen 17 Turns Motor maximal einen Regler nehmen sollte der entweder 17 Turns direkt bedienen kann oder aber 15-16 Turns kann.
Leider konnte ich dazu nicht mehr finden um den Wahrheitsgehalt zu ermitteln.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Emmes

Hey Emmes,
Wie kann ich den die Getriebe übersetzung kürtzen?
Und das habe ixch auch schon mal gelesen, das wenn ich ein 17T Motor habe, kann ich auch nur einen Regler nehmen, der max. Bis 17 T ausgelegt ist. Ich habe aber auch schon das ganze gegenteil gelesen, das wenn ich ein 17T Motor habe kann ich nur einen Regler nehmen, der min. Bis 17T ausgelegt ist.
Frage ist jetzt blos, was stimmt und was nicht?
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