Ich kam die Tage mal wieder an einem Schnäppchen bei E nicht vorbei.
Endlich ein Losi 8 T für wenig Geld und ne Menge Teile.
Der Grund der Anschaffung ist recht schnell erklärt, der HPI Flux geht weg und wozu immer verschiedene Ersatzteile zur Strecke schleppen.
Naja, mein Lütter fand es gut, neues Auto.
Der Aufbau des 8 hat insgesamt ca. 8 Stunden gebraucht, viele Teile waren vorhanden.
In diesem Losi kam die günstige Variante des BL Conversions-Kit ( ca. 35 Euro) zum Einsatz, zumindestens der Motorhalter und die Akkubox.
Es geht auch mit den günstigen Teilen, wobei ich sagen muss, es ist kein Vergleich zum Original Conversion-Kit von Losi (ca 90 Euro).
Vieles muss umgebaut und abgeändert werden, sprich:
- Servoplatte kürzen
- Unterlage fürs Mitteldiff, damit man das 50T Hauptzahnrad fahren kann
- Halterung für die Lipobox, die günstige sitzt total daneben, dann ist kein Platz mehr für den Regler, oder man muss alle Kabel vom Motor zum Regler verlängern. Das fällt aus.
Naja, es ging Losi:
erst mal wurden die Nitroreste ausgebaut Tank / Bremse am Mitteldiff / Servoplatte
danach machte ich mir Gedanken, wie man alles schön auf eine Platte setzen kann.
Ich hatte noch eine Carbonplatte 300x200x3,5 mm übrig, die war ideal und wie für den Umbau bestimmt.
Fix alles ausgemessen und angezeichnet und dann wurde geflext, läßt sich so am einfachsten bearbeiten.
ACHTUNG: Aber bitte nur mit Mundschutz, Carbonstaub ist Krebseregent !!!
Die Platte wurde so gearbeitet, das die Original Befestigungen im Chassies weiterverwendet werden konnten.
Ich hab Gewinde geschnitten, damit die Carbonplatte von unten verschraubt werden kann, dort wo der Nitromotor war.
Der Rest war eigentlich nur noch Formsache, Servoplatte kürzen, Lipohalter befestigen und alles schön mit Loctite einsetzen.
Den Vorschub erledigt die alt bekannte BL Combo aus dem HPI Trophy Flux, Scream Motor und Rage Regler
Als Sender fungiert eine Spektrum DX 3.0, die auf die Combo abgestimmt wurde, war nicht ganz einfach. Aber es hat mit dem Handbuch zur Hilfe geklappt.
Fix den 4 S Turnigy Lipo rein und ab in den Garten, hat auf Anhieb alles gut funktioniert, klar musste den Geradeauslauf noch richtig einstellen.
Der Testlauf, pfui, alles schmutzig, aber " leider geil "
Ja so schnell gehts, Losi 8 der 3. fertig.
Und weil das alles so schön war, habe ich heute gleich den Vorgänger, LOSI 2 auch mit einer Carbonplatte versehen, fand ich gut.
Umbauzeit beim 2. Losi ca. 6 Stunden.
Ich wünsch euch viel Spass bei Euren Projekten.