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Fahrten - Regler Tips und Programmierung im RC-Car --- FAQ

in FAQ´s 27.01.2013 20:32
von Spanier Meister 6000-9999 Punkte | 878 Beiträge | 9806 Punkte

http://wiki.rc-network.de:

Zitat
Der Motorsteller (englisch ESC, electronic speed controller, oft auch Motorregler, Fahrt(en)regler oder einfach nur Regler) ist unverzichtbares Element des Antriebsstrangs eines elektrisch angetriebenen Modells und hat die Aufgabe, den Motor mit Spannung zu versorgen und seine Leistung zu regeln.



Die Programmierung :

Bei den meisten Reglern werden die selben Begriffe verwendet. Die Bedienung ist auch oftmals identisch.
Die Programmierung erfolgt entweder mit einer Programmierkarte oder mit einem Knopf der sich am An- u. Auschalter des Reglers befindet.

BASIC SETTINGS

1. RUNNING MODE = Grundeinstellungen F/B - F/R/B - F/R

2. DRAG BRAKE FORCE = Auto rollt aus oder Bremst ab, wie Freilauf oder Motorbremse bei einem Benziner

3. CUT-OFF THRESHOLD = Unterspannungschutz

4. START MODE (PUNCH) = Stärke der Stromzufuhr beim Beschleunigen

5. BRAKE FORCE = Bremsstärke

6. REVERSE FORCE = Rückfahrgeschwindigkeit

7. INITIAL BRAKE FORCE = Damit kannst du vorgeben, wieviel Bremskraft der Regler bei der Erkennung eines Bremsanforderung einsetzen soll.
Quasi eine Art Bremskraftverstärker, egal wie du in die Bremsung einsteigst (wenig - voll),
diese eingestellte Kraft wird genommen.

8. NEUTRAL RANGE = Wieviel Toleranz um den idealen Neutralpunkt soll der Regler anwenden,
sprich ab wieviel Stellweg Vorwärts oder Rückwärts/ Bremsen erkannt wird.

9. TIMING = z. Bsp. besteht hier die Möglichkeit durch Herabsetzen des Timings die Motor-Temperatur herabzusetzen
Das Timing geben die meisten Motoren Hersteller in ihren Anleitungen vor.
- 0 Grad empfohlen für 2 – 6 polige Motoren ( meist Innenläufer)
- 3,75 Grad
- 7,5 Grad
- 11,25 Grad
- 15 Grad empfohlen für 6 – 12polige Motoren (Außenläufer)

10. OVER-HEAT PROTECTION = Überhitzungsschutz

11. MOTOR ROTATION = Drehrichtung des Motors - vorwärts/rückwärts

12. LIPO CELLS = Zellenanzahl

13. FAIL SAFE = kann der Regler keine gültigen Signale vom Empfänger auswerten, wird der Motor abgeschaltet.

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Verhindern eines Regler - Brand

Die meisten Regler sterben am RIPPLE = Spannungsschwankungen im khz-Bereich der Taktfrequenz des Reglers welche sich auf die Versorgungsaccu´s auswirken und den internen Oszilator des Reglers auswirken.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
Der Regler schießt sich selbst in den Himmel!!

WAS beeinflusst diesen RIPPLE??
1.)In erster Linie handelt es sich um ausgelutschte Accu´s(hoher Innenwiderstand der Zellen)Schlechte Lötstellen bei Inline oder Side By Side gelöteten Zellen wie auch die Zellen selbst
2.)Defekte oder ausgebrannte Stecksysteme
3.)Zu lange Anschlußleitungen
4.)Zu dünne Anschlußleitungen

Ratschlag:

Bis 25A>>>1,5mm²
Bis 40A>>>2,5mm²
Bis 95A>>>4,0mm²
Bis 150A>>6,0mm²
Darüber>>>10mm²

Verwendet für eure Verbindungen min. 5,5mm Goldis !

Vielleicht etwas übertrieben, aber :
1V verlust an den Zuleitungen bei 100A entspricht 100W die man unnütz in Wärme umwandelt!!

weitere Gründe:

- ein einzelner Tropfen Wasser an der richtigen Stelle
- Kondenswasser
- sonstige Feuchtigkeit
- Ablagerungen, die durch Feuchtigkeit entstehen
- zu lange Akkukabel mit Spannungen an der Spannungsgrenze der
Regler
- durch zu schnell zu viel Strom
- durch zu lange zu viel Wärme im BEC
- Bei Pausen oder Nichtgebrauch die Lipo`s vom Regler nicht
getrennt
- eingegossene Regler können im Sommer Temperaturprobleme
bekommen



Wir werden das hier ständig mit unseren Erfahrungen erweitern ! Also schaut ab und zu mal rein !



zuletzt bearbeitet 28.01.2013 00:04 | nach oben springen


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