Hey Benny,
hier ist ein kleiner Fehler enthalten.
"Dann Haben Wir da noch das alles entscheidende Große C
C steht für den zu verfügung stehenden entladestrom (V x mAh)
Das C steht für Capacity und bestimmt die Belastbarkeit im Entladezyklus. Das gibt weniger Aufschluß über die Fahrzeit, als das es die "Potenz" des Akkus darstellt. Fahrzeit wird durch die wirkliche Kapazität in Ah oder mAh bestimmt.
2500 mAh 50C = 5000mAh 25C ( gleicher entladestrom / unterschiedliche Fahrzeit )
(2500mAh) 2,5Ah x 50C = 125 Amp ( Fahrzeit 25 min. )
(5000mAh) 5,0Ah x 25C = 125 Amp ( Fahrzeit 50 min. )
das ist der kurzzeitige spitzenentladestrom den der akku schafft.
wenn also euer fahrtenregler kurzzeitig 300Amp verkraftet
könnt ihr maximal 5800mAh 50C Akku Fahren !
Wenn der Regler 300A im Peak hat, dann sollte das Akku bei 5800mAh mindestens eine "C" Rate von 50C haben aber besser 60C, um etwas "Luft" nach oben zu haben.
(5800mAh) 5,8Ah x 50C = 290 Amp