Hallo,
das kann verschiedene Gründe haben.
Ist es denn schon immer so, oder erst ein neues Problem? Wie heiß wird denn der Motor? Bis max. 70°C ist noch ok, darüber wird es langsam kritisch.
Meist liegt es an zu hoher Last oder einem defekt. Hast du die Übersetzung mal geändert? Oder hast du deine Reglereinstellung verändert? Laufen deine Getriebe/Diff´s/Lager leichtgängig? In was für einem Gelände fährst du (extrems Steigungen, hohes Grass)? Du siehst die Ursache kann verschieden sein.
Wenn die Übersetzung zu lang ist muss sich der Motor mehr anstrengen. Ist wie beim Fahrrad, wenn du nen hohen Gang benutzt bist du zwar sehr schnell aber du mußt dich sehr anstrengen und dir wird warm.....wie bei einem E-Motor. Also ne kleine Übersetzung wählen.
Wenn dein Getriebe/Diff´s oder Lager verschlissen sind muß sich der Motor auch mehr anstrengen. Nehmen wir das Fahrrad wieder, wenn da etwas schleift oder nicht leichgängig ist mußt du dich auch mehr anstrengen.
Wenn alles soweit in Ordnung (alles Leichtgängig, Motor/Regler i.O., Übersetzung gut ist) kann man auch mit nem Fremdlüfter die Temperatur senken.
Ach ja das nach der Fahrt der Motor warm ist, ist völlig normal. Nur eben sollte er nicht dauerhaft über 70°C gehen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Halt uns mal auf dem laufenden..
Gruß Torben
@Xer: Ist nen Elektro.....